Wichtig zu wissen: Halbe Sachen
Ruedi Widmer zu Parkhäusern und Neu- und Restschweizen
Die Einführung des Musk-Cybertrucks in der Schweiz durch das Departement Parmelin ist für die Seele der Freisinnig-Demokratischen Parkplatzpartei Balsam. Einerseits sieht das «Stadtbild» schöner aus, denn die voluminösen Wagen verdecken (oder überfahren) optisch auffällige Bevölkerungsgruppen, und andererseits ist in den Parkhäusern endlich wieder die Hälfte der Parkplätze frei, weil beidseitig Cybertrucks den Parkplatz dazwischen blockieren.
Der Grund für die SRG-Halbierung ist aber kein Cybertruck, sondern die SVP. Falls die EU-Verträge vom Schweizervolk angenommen würden, droht die SVP mit der Aufteilung der Schweiz. Wenn die Halbierungsinitiative abgelehnt würde, dann ebenfalls.
Die SVP halbiert nämlich SRF, indem sie das Land halbiert oder umgekehrt. Eine halbe SRG reicht für die Inner- und die Ostschweiz, dieses neue von Toni Brunner und Ulbricht «Ueli» Maurer (Halbglatze) angekündigte Maurertanien, nicht aber für das ganze Land. Mit der sogenannten 10-Millionen-Initiative hat die Partei in ihrer neuen Halbschweiz dann auch gut lachen, kann sie doch plötzlich weitere Millionen Expats für ihre steuerfrei angesiedelten ausländischen Firmen holen, ohne gegen ihre eigenen Gesetze zu verstossen.
Die ganze SVP-Politik orientiert sich an der Halbschweiz. Mit einem IQ von drei kann man bereits Halbbundesrat werden, in der Ganzschweiz reicht das höchstens für einen Posten als Halbschuh am Stamm im «Frohsinn». Alles wird billiger: nur die Hälfte F-35, nur die Hälfte Landwirtschaftssubventionen oder mit der Einführung der ausgezeichneten amerikanischen Chlorhühner sogar noch viel weniger. Die beiden Appenzell werden nochmals halbiert zu Viertelkantonen (der sogenannte Alpstein-Skandal). Brüder werden zu Halbbrüdern (interessant fürs Erben), das bündnerische Oberganzstein zum Oberhalbstein, Wissen zu Halbwissen, Wissenschaft zur Halbwissenschaft, der Vollzeitjob zum Halbzeitstand, Dettlings Hellebarde zumindest im Englischen zur Halberd. Statt tot ist man nur noch halbtot, und das bis in alle Ewigkeit, super für Ewigkeitsdiktatoren.
Überhaupt bricht in halben Ländern erfahrungsgemäss der Frieden aus. Mit der amerikanischen Halbierung der Ukraine ist endlich Ruhe im Karton. Die Vollinvasion Russlands wird zur Halbinvasion. Der Koreakrieg endete auch mit der Trennung in ein zerlumptes Südkorea und ein prosperierendes Nordkorea. Und die bessere Hälfte Deutschlands, die DDR, ist für diese neue Ostschweiz Vorbild.
Auch wenn in Ostdeutschland dieser Tage die Brandmauer zur AfD fällt, wird die neue Demokratische Deutschschweiz DDS durch eine hohe Uelimauer vom Boden- über den Lungernsee bis an den Lago Maggiore von der «faschistischen» Restschweiz, im rechten Jargon auch «Altschweiz» genannt, abgetrennt. Auch gegen Österreich hin müssen die Ostschweizer:innen im Land behalten werden (Stacheldraht). Die Krankenkassenkosten werden halbiert, indem die Medizin gratis wird für jene, die sie sich leisten können, also die Reichen. Im Rheintal wird mit Milliardenaufwand ein neues Brandenburg geschaffen (Halbierung der Arbeitsplätze).
Ob das Davoser Wef im Hoheitsgebiet der DDS liegen wird, ist noch nicht sicher. Das Prättigau und das Engadin sind auch im Fokus von Jared Kushner und Ivanka Trump.
In halben Ländern fühlt sich der von der Demokratie in seinem Selbst halbierte Schweizermann wohl. Ganz zufällig sah ich auf Instagram einen von jemandem im Geheimen aus einem Bus gemachten Film aus Nordkoreas Hauptstadt Pjöngjang. Ein User-Kommentar darunter war tatsächlich vom ehemaligen Zürcher SVP-Kantonsrat Claudio Schmid verfasst, der sich positiv zu den dortigen sauberen Strassen äusserte («Very nice, no rubbish, no graffiti, no stress, no Greta & climate»).
Ruedi Widmer lebt an der zukünftigen Zonengrenze in Winterthur.