Andreas Missbach


Steueroase Schweiz: Die Zebrastrategie

Wohin entwickelt sich das Geschäft der Schweizer Banken mit Steuerfluchtgeldern? Eine Übersicht von Andreas Missbach, dem Finanzexperten der Erklärung von Bern.



Alternativanlagen: Transparenz total

Wie kann man sein Erspartes ethisch korrekt und ohne grosses Risiko anlegen? Viele Möglichkeiten gibt es in der Schweiz nicht.



Zehn Jahre Kioto: Emissionshandel ist eine Sackgasse

Es war schon ein kleines Wunder, dass die Delegierten damals überhaupt ein Klimaabkommen verabschiedeten. Aber was hat die Welt mit dem Kioto-Protokoll gewonnen?



Weltwirtschaftsforum: Ein Who's-Who des Protestes: Eins, zwei, drei... viele Gegen-Davos

Jedes Jahr dasselbe am World Economic Forum (Wef). Bei den KritikerInnen dagegen ist Bewegung.


Wie das Erdöl die Welt veränderte: Der Glaube an das schwarze Gold

Es schmiert die Wirtschaft und heizt das Klima auf: Erdöl – kein anderer Rohstoff prägte die Massenkonsumgesellschaft stärker.