Andreas Schneitter

Porträt: Rat und Tat gegen das «Wahrnehmungstief»

Roland Meyer, 75, ist seit fast vierzig Jahren aktiver AKW-Gegner. Er wollte kürzertreten, stattdessen hat er drei neue Vereine gegründet. Sein Ziel bleibt dasselbe: Aufklärung.


Porträt: Ochsentour im Wassergraben

Mit 26 Jahren ist er der jüngste Gemeindepräsident von Baselland: wieso sich Marco Geu dieses Amt antut, warum es schwierig ist, «der Staatsmacht zum Durchbruch zu verhelfen», und wieso er Cédric Wermuth, Natalie Rickli und Co. als ParlamentarierInnen für ungeeignet hält.


Feministische Theologie: Aushalten, was andere nicht mehr aushalten

Seit zwanzig Jahren ist die katholische Theologin Gertrud Würmli Mitglied der IG Feministische Theologinnen. Sie ist aber auch Pfarreibeauftragte in Zürich und kennt die Ungleichbehandlung von Mann und Frau im Katholizismus aus dem Alltag.




Wirtschaft zum Glück: Hier landen Puzzlestücke von Biografien

Das Glubos in Basel ist keine gewöhnliche Brockenstube: Geführt wird sie von einem Kollektiv, der Gewinn kommt einem gemeinnützigen Zweck zugute. Und sie ist ein Treffpunkt der alternativen Kulturszene Kleinbasels geworden.


BioDesign: Für immer die Menschen

In den achtziger Jahren produzierte sie gefeierte Protestshirts, heute setzt sie sich mit Nachdruck für nachhaltige Modefabrikation ein. Die hochdekorierte britische Designerin Katharine Hamnett hat in der Fashionwelt wenige Freundschaften, aber viele Spuren hinterlassen.