Benjamin Dürr

Internationaler Strafgerichtshof: Der Meilenstein wird zum Desaster

Der frühere kongolesische Vizepräsident Jean-Pierre Bemba war bereits als Kriegsverbrecher verurteilt. Nun muss ihn der Internationale Strafgerichtshof wieder laufen lassen. Die Institution steckt in der Krise.


Afrika und der ICC: Falsche Solidarität

Viele afrikanische Machthaber sehen im Internationalen Strafgerichtshof das Sinnbild neokolonialer Einmischung. Zugleich setzen sie die Behörde auf interne GegnerInnen an.


Tansania: Ein Wachstum mit schweren Nebenwirkungen

Tansania will mit einem gigantischen Agrarprojekt Armut und Hunger bekämpfen. Wenn der Staat aber nicht rigoros kontrolliert, verarmen die KleinbäuerInnen.


Der Fall Kenyatta in Den Haag: Nur noch Rebellen anklagen?

Der Internationale Strafgerichtshof hat die Anklage gegen Kenias Präsidenten Uhuru Kenyatta zurückgezogen – unter anderem, weil das Gericht international zu wenig Unterstützung bekam.


Völkerrecht: Post für den Gerichtshof in Den Haag

Palästina will dem Internationalen Strafgerichtshof beitreten. So könnten Ermittlungen wegen Kriegsverbrechen im Konflikt mit Israel beginnen.


Südafrika: Aufklärung an der Tür

In Südafrikas Townships soll bei Jungen und Männern das Männerbild verändert werden, um Gewalt und HIV-Ansteckungen zu reduzieren.