Christoph Kaufmann

Freipass: Frei, still und sauber

Ein Verein setzt sich für Velofahrende an Alpenpässen ein. Am 20. September 2008 soll der Sustenpass autofrei sein.


Steuerdegression: Ist das nun gerecht?

Abfuhr für Blocher, Merz und die Obwaldner Regierung: Die Linke errang einen wichtigen Sieg. Sie muss aufpassen, dass sie ihn nicht wieder verschenkt.


Mehrwertsteuererhöhung: Wieder ausgetrickst

Nichts vergessen und nichts dazugelernt: Die Sozialdemokratie betreibt weiterhin Gehilfenschaft zum Steuerschwindel.


(Heirats-)Schwindel: Welche Strafe denn?

Der Nationalrat hat in Flims mit neuen Abzügen um sich geschmissen. Doch wie bitte? «Heiratsstrafe»? Da stimmt was nicht, denn -


Pensionskassen: Die neue zweite Säule

Die Verwaltung der heutigen zweiten Säule ist unkontrollierbar, das hat der Swissfirst-Skandal erneut gezeigt. Ein Plädoyer für die Abschaffung der Pensionskassen.


Mehrwertsteuer: Wenn Lobbys diktieren

Bundesrat Merz wollte eine radikal vereinfachte Mehrwertsteuer. Die von den Banken diktierte neue Version garantiert eine Vereinfachung der Abläufe auf Kosten sozial Schwacher.


Obwalden: Die falschen Verbündeten

Die GegnerInnen der degressiven Steuern hoffen auf einen Bundesgerichtsentscheid in ihrem Sinn. Diese Hoffnung ist nicht begründet und erst noch gefährlich.




Velofahren ohne Velohelm soll verboten werden.
Warum eigentlich?:
Eine irre Logik

Das Velo ist besonders in Städten ein beliebtes Verkehrsmittel: schnell, Platz sparend, günstig, lärm- und abgasfrei, fast ohne Ölverbrauch und ungemein praktisch. Aufschliessen, aufschwingen und los; die Parkplatzsuche entfällt nicht mehr wie früher, ist aber immer noch sehr leicht.