Nina Fargahi

Auf allen Kanälen: Der Anfang vom Ende?

Eine abtretende Chefredaktorin und vierzehn Entlassungen – bei der renommierten Frauenzeitschrift «Annabelle» wird massiv gespart. Mit welchen Folgen?


Auf allen Kanälen: Pelda ermittelt

Darf ein Journalist eine Straftat provozieren, über die er dann berichtet? Der An-Nur-Prozess wirft einige medienethische Fragen auf.


Pressefreiheit: «Sie wollen den Diskurs bestimmen»

Barbara Trionfi vom International Press Institute (IPI) betrachtet die RechtspopulistInnen als grosse Gefahr für den Journalismus. Im Interview erläutert sie, warum Europa dem Rest der Welt nicht mehr als Vorbild dient.


Pressefreiheit: Inseln, Pässe und eine Staatskrise

Ein neuer Bericht des Europaparlaments kritisiert Einschüchterungsversuche eines Zürcher Passhändlers. Seine Kanzlei droht Medienschaffenden mit Prozessen, wenn sie deren Berichterstattung stört. Auch in der Schweiz haben Zeitungen Artikel gelöscht, nachdem die Firma interveniert hatte.


Proteste im Iran: «Das Regime ist nicht reformierbar»

Die Friedensnobelpreisträgerin und Exiliranerin Shirin Ebadi verfolgt die Proteste gegen die Islamische Republik mit viel Hoffnung. Im Gespräch sagt sie, weshalb die Regierung in Teheran ihre Legitimation verloren habe.


Auf allen Kanälen: «Hebdo»-Köpfe leben

Die Westschweiz hat ein neues Magazin: «Bon pour la tête» ging letzte Woche online. Der Schwerpunkt des Magazins liegt auf der Kultur.