Oliver Fahrni

Fortsetzung der Plünderung : Der Transkapitalismus

So schaffen wir den Ausstieg aus dem Kasinokapitalismus - über Verstaatlichung, Finanzkonversion, Nachhaltigkeitsfonds, ökologischen Umbau, sicheren Kredit, Kapitalverkehrssteuer ...


Welche Krise? : Noch zuckt er

Der Kapitalismus steht nackt. Schauen wir hin! Obszön? Oh ja. Aber die Finanzkrise hat eben erst begonnen. Sie könnte eine historische Chance sein.


Etappensieg : Es geht ums Leben

Die SBB haben ihre Abbaupläne für die Cargo-Werkstätte vorerst zurückgezogen. Über den Streik in Bellinzona und vom Streik an und für sich.



Finanzkapitalismus : Zeichen an der Wand

Wer glaubt, Hedgefonds bildeten eine Nebenökonomie, unterliegt einer optischen Täuschung: Das Finanzkapital regiert heute die Welt. Was kann gegen die Firmenplünderer getan werden?


Finanzkapitalismus : Wilde Trillionen

Die Zürcher Kantonalbank spannt mit Spekulanten zusammen, die den Technologiekonzern Sulzer übernehmen. Ein Beispiel aus der Welt des Geisterkapitals. In welcher Zukunft leben wir?


SP-Wirtschaftskonzept : Ein Papier ganz ohne Arbeit

Das Gemeinschaftswerk der SP-Elite schrammt an zentralen ökonomischen Fragen vorbei. Eine Fundamentalkritik.


Personenfreizügigkeit VII : Mentale Baracken abreissen

Von Schwarzenbachs Überfremdungsinitiativen zum freien Personenverkehr – der lange Weg der Schweizer Gesellschaft und Gewerkschaften.



Niederlande : Am Rande der Nervenkrise

Die Verunsicherung nach dem Mord an Theo van Gogh erreicht alle – Holland zerfällt.