Patricia Purtschert

Annemarie Pieper (1941–2024): Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen

Philosophieprofessorin, Moderatorin und feministische ­ Wegbereiterin: Die vor kurzem verstorbene Annemarie Pieper prägte eine ganze Generation von Student:innen.


Auf allen Kanälen: Im Hamsterrad der Stereotype

Die Swisscom und das Newsportal «Watson» reproduzieren mit einer Satire über einen schwarzen Bundesrat zuhauf rassistische Bilder.


Rassismus in Kinderbüchern: Pippis Papa muss ja kein Kolonialist sein!

Ist es sinnvoll, rassistische Elemente aus Kinderbuchklassikern zu entfernen? Es gilt, den eigenen Blick zu dekolonialisieren – auch in der Schweiz.


Die postkoloniale Schweiz: Warum zirkulieren solche Bilder ungestört in einer breiten Öffentlichkeit? In der Schweiz ist die Meinung weitverbreitet, dieses Land habe nichts, aber auch gar nichts mit dem Kolonialismus zu tun.

Roger Federer in Äthiopien, Birgit Steinegger verkleidet als Frau Mgubi und der Sklave Renty als Namensgeber eines Schweizer Bergs: Anhand von drei Beispielen veranschaulichen drei Kulturwissenschaftlerinnen den Umgang mit postkolonialen Bildern in der Schweiz.


Postkoloniale Theorie: Europa provinzialisieren

Der Kolonialismus ist nicht vorbei. Aktuell ist er auch für nichtkoloniale Nationen wie die Schweiz - ein Streifzug durch neuere Publikationen.


Diversity Management: Wir sind alle divers

Ein neues betriebswirtschaftliches Führungsinstrument verspricht nicht nur mehr Gewinn, sondern auch mehr Toleranz und Geschlechtergerechtigkeit. Löst Diversity Management damit die Forderungen des Feminismus ein?