Petros Markaris

Griechenland: Die Krise und ihre Monster

Der ökonomische Kollaps hat rechtsextreme und faschistische Gruppen wieder ans Tageslicht gebracht. Ihre Geschichte reicht weit zurück. Und die Liste der Versäumnisse ist lang.


Griechenland: Immerhin ein kleiner Hoffnungsschimmer

Nach dem Schlag gegen die neonazistische Partei Goldene Morgenröte atmen viele auf: Noch ist in Griechenland nicht alles verloren. Eine Lösung vieler anderer Probleme steht allerdings noch aus – wie die Orientierungslosigkeit auch der linken Partei Syriza zeigt.


Theo Angelopoulos (1935–2012): «Ich habe eine Idee …»

Am Dienstag letzter Woche kam der grosse griechische Filmemacher Theo Angelopoulos bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Schriftsteller Petros Markaris erinnert sich an seinen Freund, mit dem er mehrere Drehbücher schrieb.


Griechenland: Risse wie nach einem Beben

Die griechische Krise nimmt kein Ende. Die harten Auflagen von Zentralbank und Währungsfonds und die ständig neuen Sparmassnahmen der Regierung führen das Land an den Rand des Abgrunds. Die Folgen spürt nicht nur die Wirtschaft.


Griechenland: Wo alles «sozialistisch» ist

Vetternwirtschaft, Inkompetenz und ein lockerer Umgang mit Bilanzen – ist das Ausdruck eines «mediterranen Schlendrians» oder die Folge einer Politik, die von der langen Dominanz der Rechten geprägt ist?


Griechenland: Die Länder der Griechen

Nach einer kurzen Ruhepause haben am vergangenen Wochenende die Auseinandersetzungen auf den Strassen der grossen Städte wieder begonnen. Und wieder heisst es: alle gegen alle.