Timo Kollbrunner

Porträt: So polemisch, wie Gott erlaubt

Der SVP-Jungpolitiker Marco Giglio fährt in seinem Kampf gegen Islamisten, «Genderelite», Sozialisten und zu viel Sex in der Schule schweres Geschütz auf.


Kulturgüterstreit: «Unser Ekeko möchte nach Hause»

Für das Historische Museum in Bern ist er eine Steinfigur, für das Volk der Aymara ein Teil ihres Wesens: der «Geist des Ekeko». Nun wollen ihn die indigenen BolivianerInnen zurück. Der Aussenminister reiste extra nach Bern, um ihn zurückzuholen. Er hat Zeit.


Regierungsrat: Hans-Jürg Käser kegelt weiter

Während sich der bernische Polizeidirektor Hans-Jürg Käser auf der nationalen Bühne profiliert, geht es in seiner Direktion drunter und drüber. Am Sonntag wird er wohl dennoch wiedergewählt.



Syrische Flüchtlinge: «Die Massnahme hat ihr Ziel erreicht»

Hunderttausende SyrerInnen leben in der Türkei in misslichen Verhältnissen. Manche von ihnen sind dort, weil ihnen die Schweiz Asyl versprochen hat. Seit Monaten harren sie aus – und verzweifeln an den Schweizer Behörden.


Casa Marcello, Bern: Zu Gast in der letzten Nische

Wer in der Hauptstadt sonst nirgends willkommen ist, geht ins «Casa Marcello». Der Berner Stadtpräsident nennt das Lokal einen Farbtupfer, andere sähen es am liebsten geschlossen. Eine Annäherung an das grösste Wohnzimmer Berns.


Porträt: Immer weiter gegen die Obrigkeit

Tom Locher wollte Buchhändler werden, doch er war zu scheu. Er wurde dann Anarchist. Nun kandidiert der Präsident der Berner Reitschule für das Stadtparlament.


Iris Balmer, Atomkraftgegnerin: Jetzt wehrt sie sich für die eigene Familie

Die 27-jährige Iris Balmer ist nahe beim Atomkraftwerk Mühleberg aufgewachsen. Schon als Kind schien ihr das AKW «etwas Verbotenes». Dennoch ist die Atomkraftgegnerin wieder neben das AKW gezogen.


Porträt: «Es gibt nur zwei Rassen auf der Welt»

Alle Linken sind verkappte AnarchistInnen, Frauen gehören an den Herd, und das Ozonloch ist eine hysterische Erfindung der Grünen: Willkommen in der Welt des Berner Rockers und Harley-Fahrers Jimy Hofer, der soeben seine politische Karriere beendet hat.