Tomás Bartoletti

Argentinien: Die Stunde der Ultrarechten

Vor wenigen Monaten noch galt er als chancenlos. Nun aber scheint mit Javier Milei ein rechtskonservativer Anarchokapitalist beste Aussichten zu haben, am 22. Oktober argentinischer Präsident zu werden.


Diego Armando Maradona (1960–2020): Wie Diego das Empire vernaschte

Der argentinische Historiker Tomás Bartoletti erlebte als Zehnjähriger durch Diego Maradona seine politische Taufe. Der verstorbene Jahrhundertfussballer sei den Eliten stets ein Dorn im Auge gewesen, schreibt er.


Staatsstreich in Bolivien: Mit den vier Evangelien gegen Evo Morales

In Bolivien haben sich rassistische und ultrareligiöse Kräfte an die Macht geputscht. Allein der Umstand, dass das nicht klar und deutlich benannt wird, ist alarmierend. Ein Gastbeitrag.