Urs Morf

Der Schweizer im 1MDB-Skandal: Geldgier macht gute Whistleblower

Der Genfer, der einen der grössten Korruptionsskandale der letzten Jahre ins Rollen brachte, ist soeben freigelassen worden. Mit seinen Aussagen wird der malaysische Premierminister Najib Razak weiter unter Druck geraten.


Ostasien: Showdown im Fernen Osten

Der neue US-Präsident Donald Trump hat schon vor seinem Amtsantritt die transpazifischen Beziehungen durcheinandergewirbelt. Das geplante Handelsabkommen TPP wird wohl im Papierkorb landen, und die Spannungen zwischen den Vereinigten Staaten und China nehmen zu.


Auf allen Kanälen: Die frechen Greise

Eine Handvoll KP-Veteranen widersetzte sich mit ihrem Magazin ein Vierteljahrhundert lang dem Druck der chinesischen Parteispitze. Jetzt ist die Redaktion in einem Handstreich «gesäubert» worden.


Verfassungsreferendum in Thailand: «Bei uns sitzt ganz sicher kein Spitzel»

Am Sonntag stimmt Thailand über eine neue Verfassung ab. Um einem Scheitern an der Urne vorzubeugen, wurde jeglicher Abstimmungskampf gegen die Vorlage verboten. Auf ein Feierabendbier mit RegimekritikerInnen.


Landwirtschaftsspionage: Die Schlacht auf dem Versuchsfeld

Die politische Führung will China auch in der Biotechnologie zur Weltmacht machen – etwa durch den Erwerb des Basler Agrokonzerns Syngenta. In den USA wird dies als Bedrohung der «nationalen Sicherheit» wahrgenommen.


Chinas Wirtschaftspolitik: Die China AG startet durch

Der Kauf des Basler Agrarkonzerns Syngenta für 44 Milliarden Franken ist ein weiteres Symptom der rasanten Entwicklung des chinesischen Staatskapitalismus.