Vera Deleja-Hotko

Grossbritannien : Jede Pore, jede Falte

Der Einsatz von Gesichtserkennungssoftware ist in Grossbritannien auf dem Vormarsch. Ed Bridges hat deswegen geklagt – und hat nun in zweiter Instanz recht bekommen.



Opposition in Österreich : «Omanzen» und Wollmützen

Jeden Donnerstag demonstrieren Tausende in Wien und sechs weiteren Städten Österreichs. Der Protest richtet sich gegen die rechte Regierung, aber bei weitem nicht nur.


Flüchtlingspolitik : Keine Zeit, um aufzugeben

Einst floh Arash Hampay selbst aus dem Iran, nun hilft er denen, die der griechische Staat vergessen hat. Eine Begegnung mit einem Aktivisten, der eigentlich selbst Unterstützung bräuchte.


Sozialpolitik in Griechenland : Ein Kochtopf für alle

Die Krise sei endlich vorbei, behauptet Premierminister Alexis Tsipras. Doch ein Drittel der Bevölkerung lebt weiterhin in Armut. Ein selbstorganisiertes Kollektiv will daran etwas ändern – und hat begonnen, auf der Strasse zu kochen.