Feministischer Streik: «Kämpfen wir gemeinsam!»

Nr. 23 –

Im Vorfeld des 14. Juni haben Fotograf:innen von Purple Eye Menschen porträtiert, die zum Streik gehen. Purple Eye ist ein vor kurzem gegründetes Netzwerk von 56 weiblichen und nichtbinären Fotograf:innen aus der Schweiz.

Portraitfoto von svmthoX
svmthoX: «Ich wünsche mir, dass mehr Frauen füreinander einstehen. Von älteren Generationen wird uns immer noch eine Mitschuld bei Übergriffen suggeriert, das muss aufhören.» Foto: Eleni Kougionis
Portraitfoto von Corinna
Corinna: «Wie wir uns kleiden, macht einen Unterschied. Neunzig Prozent der Menschen in der textilen Lieferkette sind Frauen: Ihr Leben wird durch unseren Konsum definiert. Ich setze mich mit dem Verein Fashion Revolution dafür ein, einen System-, Kultur- und Konsumwandel in der Mode voranzutreiben.» Foto: Caroline Krajcir
Portraitfoto von Mona
Mona: «Ich gehe zum feministischen Streik, um zu sagen, dass es nichts gibt, was ‹aussen vor› ist. Ich war von Diskriminierung betroffen und möchte nicht, dass andere Menschen dasselbe erleben müssen. Ich gehe demonstrieren, um zu sagen, dass diese reaktionären Ideen, die unser derzeitiges System verbreitet, ein Ende haben müssen.» Foto: Nora Rupp
Portraitfoto von Rea
Rea: «Die Frauen fordern gleichberechtigtes Sein auf dieser Erde – die Umsetzung der Menschenrechte. Wir LGBTIQ-Wesen sind Teil davon. Die Natur ist die Quelle. Frauen können Kinder zeugen. Männer können Kinder gebären. Alle ‹dazwischen› oder ‹eindeutig› Zugeordnete auch. Ich bin Mensch. Trans. Dankbar. Dankbar für diesen Frauenstreiktag. Fröhlich. Laut. Zukunftsweisend. Zuversicht nährend.» Foto: Caroline Minjolle
Portraitfoto von Jacqueline
Jacqueline: «Ich gehe am 14. Juni an den Streik, weil ich mir eine bessere Zukunft für meine Tochter wünsche. Ich nahm sie schon zu Protesten mit, als sie noch in meinem Bauch war. Sie muss mutig sein, um sich eines Tages allein der grossen Welt stellen zu können. 💜»   Foto: Nici Jost
Portraitfoto von Maryam und Tamara
Maryam: «Den Kampf kämpfen wir gemeinsam; von der Revolution gegen das frauenfeindliche iranische Regime bis zum Aufschrei für die Gleichstellung der Geschlechter in der Schweiz.» Tamara: «Frauensolidarität hört nicht an der Schweizer Grenze auf. Gemeinsam für ein weltweit selbstbestimmtes Frauenleben: Frau, Leben, Freiheit!»   Foto: Monika Flückiger
Portraitfoto von Marianne
Marianne: «Am 14. Juni werde ich demonstrieren, weil zur Frauensolidarität auch Generationensolidarität gehört.» Foto: Sabina Bobst
Portraitfoto von June
June: «Ich gehe demonstrieren, weil ich nicht verstehen kann, dass im Jahr 2023 bei uns in der Schweiz noch immer nicht alle Menschen gleichgestellt sind.» Foto: Saskja Rosset
Portraitfoto von Wolke
Wolke: «Ich nehme am feministischen Streik teil, weil in der Welt so viel Potenzial für Veränderungen steckt, die gut für uns alle sind. Neben dem Aktivismus ist ein solches Zusammenkommen auch sehr vernetzend, inspirierend und motivierend für alle Teilnehmenden. Wir werden als ‹crowd› sichtbar.» Foto: Anja Wurm
Portraitfoto von Sabine und Ronja
Sabine und Ronja: «Wir streiken als Mutter und Tochter gemeinsam, damit die Forderungen aller Generationen für die Gleichstellung der Frauen in der Schweiz nicht in Vergessenheit geraten.» Foto: Carmela Odoni
Foto von Sebastian, welcher auf seinen nackten Oberkörper den Aufruf «men, read!» geschrieben hat
Sebastian: «Literatur gibt uns die Möglichkeit, die Perspektive anderer Menschen einzunehmen. Deshalb müssen wir uns mit Büchern ausserhalb des männlichen und weissen Kanons auseinandersetzen.» Foto: Ursula Häne

Weitere Porträts finden Sie ab 14. Juni auf der Website www.purple-eye.ch