Israel / Palästina: Ist die Oase nur eine Blase?
Trotz der politischen Verhärtung gibt es in Israel immer noch ein Dorf, in dem Juden, Jüdinnen und Palästinenser:innen friedlich zusammenleben. Und die Bewegung Standing Together hat seit dem 7. Oktober 2023 starken Zulauf.
Auf halber Strecke zwischen Jerusalem und Tel Aviv scheint Frieden zwischen Palästinenser:innen, Jüdinnen und Juden eine Möglichkeit. Im Dorf Newe Schalom / Wahat al-Salam schallen Rufe auf Hebräisch und Arabisch durcheinander, während Kinder auf dem Pausenplatz der Grundschule Basketball spielen. Zwischen grünen Bäumen mit Blick auf das Ajalon-Tal schmiegen sich rund hundert Häuser an eine Hügelflanke. Es ist Ende Januar.
Seit den siebziger Jahren gibt es das Dorf, das übersetzt «Oase des Friedens» heisst. Bis heute ist es der einzige Ort in Israel, wo Juden, Jüdinnen und Palästinenser:innen freiwillig zusammenleben. Es ist ein guter Ort, um die Suche nach Hoffnung zu beginnen in einem Land, in dem seit dem 7. Oktober 2023 viele den Glauben an eine friedliche Lösung aufgegeben haben.