Film: Grosser Träumer am kleinen Tisch

Nr. 9 –

War er jemals so gut wie hier? Als grossspuriger Tischtennisspieler gaunert sich Timothée Chalamet in «Marty Supreme» durch halb New York.

Filmstill aus «Marty Supreme»: Tischtennis-Match mit Publikum
Herrlich überkandidelte Ballwechsel: Marty (Timothée Chalamet, links) denkt nicht mal daran, dass sein Traum von der Tischtenniskarriere scheitern könnte. Still: © 2025 Ascot Elite Entertainment

Sie waren als Duo immer die Spezialisten für ein hyperkinetisches Kino der Antihelden: die Brüder Benny und Josh Safdie. In «Good Time» (2017) manövrierte sich Robert Pattinson als völlig überforderter Kleingangster in eine Abwärtsspirale, in ihrem letzten gemeinsamen Film, «Uncut Gems» (2019), hetzte Adam Sandler in einer Paraderolle als wettsüchtiger Juwelenhändler durch die zwielichtigen Gegenden New Yorks. Jetzt gehen die Brüder getrennte Wege, ihren getriebenen Figuren aber sind sie treu geblieben – und witzigerweise erzählen die ersten Filme, die sie nicht zu zweit realisiert haben, beide von Sportlern.

Um diesen Artikel zu lesen, haben Sie drei Möglichkeiten:

Jetzt die WOZ abonnieren Login (für Abonnent:innen) App laden und Einzelausgabe kaufen