Swiss und Edelweiss grounden!
Die Swiss hebt ab: Schon 2023 flog sie einen Rekordgewinn ein, heute vermeldet die Fluggesellschaft für 2024 neue himmlische Superlative. Der höchste Umsatz unserer Geschichte! 18 Millionen Menschen durch die Luft befördert, neun Prozent mehr als 2023! Ähnlich tönt es beim Ferienflieger Edelweiss: Umsatzrekord! Rund acht Prozent mehr Flüge! Zehn Prozent mehr Passagiere! Tourist:innen vor allem, bei Swiss leisten sie sich vermehrt Business Class und Premium Economy – um an Orte zu reisen, wo sie gar nicht willkommen sind. Aber egal, im klimatisierten SUV lässt sich den Pappschildern einheimischer Protestierender am Flughafen rasch entfliehen.
Und ein SUV muss es für Herr und Frau Schweizer schon sein, zumindest zuhause kommt für die Mehrheit bei einer Neuanschaffung nur noch ein SUV in die Garage (falls er da noch reinpasst). Dass diese «Super Unnötigen Vehikel» nicht nur viel Roadkill verschulden, sondern auch Klimakiller sind? So what, sagen sich Mr. und Mrs. Swiss. Nicht egal ist ihnen hingegen, wenn andere finden, nur ein platter SUV sei ein guter SUV. Und dafür auch Hand anlegen, wie die seit 2022 weltweit und auch hierzulande aktiven «Tyre Extinguishers»: Sie lüfteln SUV-Reifen mithilfe von Linsen. Da schäumt dann ein betroffener Lehrer gegenüber der «Rundschau» – vor seinem Jeep posierend, als fahre er auf Safari statt in die Schule –, das sei purer «Ökofaschismus». Dabei ist es doch nur Luft. Und weil sie seinem Gefährt grad fehlt, kann er sie nicht verschmutzen (und nennt das «Nötigung»).
Liebe Tyre Extinguishers, ihr habt ja recht: SUVs waren im vergangenen Jahrzehnt die zweitgrösste Ursache für den globalen CO2-Anstieg. Dagegen nehmen sich die gut drei Prozent bescheiden aus, die der Flugverkehr zum globalen CO2-Ausstoss beitragen soll. Bloss: In der Schweiz macht dieser Anteil 27 Prozent aus, wie der Verein «umverkehr» vorgerechnet hat. Herr und Frau Schweizer fliegen viel zu viel, und sie fliegen immer mehr. Wärs da nicht an der Zeit, das Geschäftsfeld aufs Rollfeld zu erweitern? Ganz nach der Devise: Nur ein gegroundeter Flieger ist ein guter Flieger. Leute, kauft Linsen!