Franziska Meister (mei)

Kultur / Wissen


Generation Angst?: Emotionen in Endlosschlaufe

Psychische Erkrankungen unter Jugendlichen nehmen stark zu. Daran seien die sozialen Medien schuld, sagt der US-Sozialpsychologe Jonathan Haidt. Doch seine monokausale Begründung führt in die Irre.



Chat GPT: Wenn der Chatbot zur Cyberwaffe wird

Generative KI hat gelernt zu kommunizieren und greift in öffentliche Debatten ein. Das birgt grosse Risiken. Die Techfirmen, die hinter dieser Entwicklung stehen, sollten dabei nicht aus dem Blick geraten.


Erklärbare künstliche Intelligenz: «Chat GPT hat keine Ahnung von Logik»

Die ETH-Informatikerin Menna El-Assady leuchtet mit der Taschenlampe in die Blackbox von generativer KI: Wie gelangt ein Modell zu Entscheidungen? Und wie können wir diese korrigieren?


«Terrestrial Verses»: Der Horror kommt aus dem Off

Als wärs ein Dokumentarfilm: In neun abgründigen Episoden aus dem bürokratischen Alltag zeigen Ali Asgari und Alireza Khatami die totalitäre Macht des iranischen Regimes – und subversive Formen des Widerstands.