100 Wörter: Amerikas Untergang

Nr. 43 –

Amerika ruderte über den Ozean und wurde Zweiter. Darüber verbittert zog es sich während ein paar Jahrhunderten in unwirtliche Gefilde zurück. Vergessen von der Welt wuchs es zu einem Kontinent heran, der eines Tages nicht mehr übersehen werden konnte. Es vergingen keine zwölf Jahrhunderte, und schon war der Kontinent bevölkert, industrialisiert und Gastgeber der Olympischen Spiele. Das war natürlich zu viel für so eine zarte Landmasse, die unter der Dauerbelastung zusammenbrach. Das als Antwort auf die Katastrophe erstarkte Umweltbewusstsein kam leider zu spät. Heute erinnern nur die Indianer, die rechtzeitig nach Birmensdorf ausgewandert waren, an diesen einst so zukunftsträchtigen Landstrich.


Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.