100 Wörter: In höheren Sphären

Nr. 38 –

Blobbka und Blutschka waren nicht nur die ältesten, sondern auch die dümmsten Fische im Golf von Mexiko. Seit Tagen hockten sie hinter einem grossen Stein, von dem sie überzeugt waren, dass er ihnen den Weg in eine bessere Zukunft weisen würde. Weil der Stein endlich seine Ruhe wollte und Meeresgetier sowieso keine Zukunft hatte, schickte er die beiden Richtung Texas, wo es von Hochseefischern nur so wimmelte. Weil die beiden aber selbst zum Anbeissen zu dumm waren, erreichten sie die Bucht von Corpus Christi. Dort glaubten sie tatsächlich, in höhere Sphären gelangt zu sein, und wären vor Freude fast ertrunken.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.