100 Wörter: Das Traktandum

Nr. 42 –

Mit der angemessenen Prise Hochmut forderte der neue Kassenwart einen Aufschlag von vierzehn Prozent. Weil er wusste, dass er sich damit keine Freunde machen würde, zog er einen Helm an. Dies erwies sich als durchaus segensreiche Massnahme, denn der erste Aschenbecher flog schon vor der Eröffnung des Jahresberichts an seinen Schädel. Wer in so einem Verein bei den Leuten sein wollte, der durfte keine Schwäche zeigen. Um seinen Kritikern das Maul zu stopfen, zündete der Kassenwart vor dem Lokal drei Scooter an und verhinderte deren Löschung mit Verweis auf die Traktandenliste. Die höheren Beiträge wurden dann auch unter Protest genehmigt.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und momentan in Kerala unterwegs, sonst lebt er in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.