100 Wörter: Verrechnet

Nr. 52 –

Es war wieder einmal anders gekommen als vermutet, und erst recht nicht so wie gewünscht. Die Experten hatten sich um Walfischbreiten vertan und mussten jetzt Überstunden im Nachklittern und Schönfärben einlegen. Das hatte den Vorteil, dass sie während zehn Minuten den Rand hielten und nicht zur allgemeinen Betrübung beitrugen. Diese war schon gross genug. Wer nicht ans Auswandern dachte, erwog noch viel drastischere und endgültigere Massnahmen. Es gab natürlich auch die, die sich freuten, weil ihnen das Gemeinsein näher lag als das Gemeinwohl. Zwei Wochen später ging alles wieder seinen gewohnten Gang, aber unter den Füssen knirschte ein himmelweiter Abgrund.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.