100 Wörter: Guzmanski & Gimenez

Nr. 3 –

Mit zunehmendem Alter war es Ernesto «Polka» Guzmanski nicht mehr möglich, die Wüste in drei Tagen zu durchqueren. Es kam so weit, dass er selbst mit dem handgekurbelten Sandbuggy eine Woche brauchte. Eine Woche, in der es nichts zu lachen gab, denn in der Wüste harrten nicht nur Skorpione, Schlangen und Sittenstrolche seiner, nein, auch die Bande des mit ihm verwandten, aber verfeindeten Javier «Rusterholz» Gimenez trieb dort ihr Unwesen. Sie umzingelten Guzmanski am Ende des dritten Tages und liessen ihm die Luft aus den Reifen. Das war zu viel für den alten Wüstenfuchs, der kurz darauf nach Acapulco auswanderte.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.