Werkstattgespräch 16: Heute mit: Franziska Meister

Nr. 36 –


In der WOZ sind weitreichende Veränderungen angesagt. Welche? WOZ-Leute berichten:

Was ist los auf der WOZ?

Franziska Meister, Wissensredaktion: Off the record, on the QT, and very hush-hush!

Hush-hush ...?

So heisst es doch immer in den Romanen von James Ellroy: Alles streng geheim! Bei Ellroy sind es Skandalmagazine, in denen das gesagt wird.

Aber was ist los auf der WOZ?

Ganz viel Geheimes. Schöne Geheimnisse.

Zum Beispiel?

Alles bekommt sehr viel Raum und Platz und Klarsicht, Weitsicht ...

Die Büros?

Die Zeitung!

Raum und Klarsicht?

Weitsicht! Tiefe!

Tiefsicht? Oder Tiefgang?

Tiefgang sowieso. Aber die WOZ bleibt zweidimensional.

Ein dreidimensionales Layout ist noch nicht geplant?

Nein. Nur, das muss ja kein abgeschlossenes Projekt sein.

Als Wissenschaftsredaktorin bist du schon auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten?

Wissenschaftlich bewegt man sich längstens in der fünften, sechsten und siebten Dimension! Nur ist dort alles Wissen noch sehr ungesichert, und daher erscheint das nicht in der Zeitung.

Die siebte Dimension als deine geheime Leidenschaft?

Nein, nein [lacht]. Ich bin nicht Esoterikerin!

Du warst in der Gruppe, die zuerst über die neue WOZ nachgedacht hat. Wie kam das?

Das war noch viel mehr hush-hush. Die Gruppe gibt es seit zwei Jahren. Ihre Aufgabe war, sich Gedanken zu machen, wie eine neue Zeitung überhaupt aussehen könnte. Was man alles neu machen könnte.

Gefiel euch die alte Zeitung nicht mehr?

Wir fühlten uns eingeschränkt vom alten Modell. Es gab Themen in der Zeitung, die eigentlich zusammengehörten, die wir aber nicht zusammenbrachten, weil nämlich das «Wissen» erst kurz vor Schluss der Zeitung stattfindet und das Inland ganz weit vorn. Mit der neuen WOZ möchten wir nun alles zusammenbringen, was zusammengehört. Künftig können wir besser sichtbar machen, wie viel wir zu einem bestimmten Thema zu sagen haben.

Du wechselst dabei auch das Ressort?

Nein, ich bleibe dem «Wissen» treu. Aber «Wissen» und «Kultur» fusionieren. Mein Verständnis war immer schon, dass «Wissen» nicht nur Technik- und Naturwissenschaften ist, sondern auch Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften.

Mehr Wissen in der «Kultur» oder mehr Kultur im «Wissen»?

Ich finde, wer die WOZ liest, erhält immer mehr Wissen.

Fortsetzung hier.