Filmpreise: Oscar ist ein Mann geblieben

Nr. 9 –

Hollywood ist eine männliche Angelegenheit. Das machte die Oscar-Verleihung am Sonntag erneut deutlich – die wichtigsten Auszeichnungen gingen allesamt an Männer: Bester Film «Argo» von Ben Affleck, beste Regie Ang Lee für «Life of Pi», bester nicht englischsprachiger Film Michael Hanekes «Amour». Auch die Technikpreise heimsten die Männer ein, den Frauen blieben nur die für sie reservierten Darstellerinnenpreise. Letztes Jahr gewann Kathryn Bigelow mit «Hurt Locker» als erste Frau den Preis für die beste Regie – sie war erst die vierte, die überhaupt je in der Königskategorie «Regie» nominiert worden war.

Auch an den Festivals spiegelt sich der Missstand: Nur einmal in der Geschichte von Cannes ging die Palme d’Or an eine Frau (Jane Campion, «The Piano»), der Berliner Bär und der Löwe aus Venedig je viermal. Filme von Frauen sind – gemessen am generellen Filmschaffen – in den Wettbewerben untervertreten.

«You Cannot Be Serious – Eine Diskussion zum Status von Regisseurinnen in der Filmbranche»: Unter diesem Titel veranstaltete das internationale Frauenfilmfestival Dortmund/Köln mit dem New Yorker Athena-Filmfestival eine Diskussion an der Berlinale. Den strukturellen Missständen wollen die TeilnehmerInnen mit folgenden Massnahmen begegnen: Als Erstes braucht es belastbare nationale Statistiken zum Anteil von Frauen in der Branche. Sodann gilt es, das öffentliche Bewusstsein zu stärken. Des Weiteren sollen Mentoringprogramme für Frauen sowie regelmässige Netzwerktreffen auf internationalen Festivals initiiert werden. «Für einen Mann ist das Regieführen eine harte Herausforderung, für eine Frau gleicht es einem Lottogewinn», sagte die spanische Regisseurin Isabel Coixet im Rahmen der Veranstaltung. Das soll so schnell wie möglich anders werden. Als gutes Beispiel geht Schweden voran: Das Schwedische Filminstitut hat im Filmabkommen 2013–2015 Geschlechtergleichheit am Arbeitsplatz als Zielvorgabe formuliert: «Filmförderung soll gleichberechtigt zwischen Frauen und Männern aufgeteilt werden.»