Silvia Süess (süs)

Kultur / Wissen

Buchhandel im Umbruch: Wo kaufen Bibliotheken ihre Bücher?

Um zu überleben, brauchen auch kleine Buchhandlungen grosse Aufträge – zum Beispiel von öffentlichen Bibliotheken. Doch diese ändern nun die Spielregeln.


Miranda July: Beim Einparkieren den Ausweg finden

Ist es Wahnsinn, oder sind es die Wechseljahre? Ein Glück, dass die Ausnahmekünstlerin Miranda July einen Roman über die Menopause geschrieben hat. Er ist traurig, schlau und sehr sexy.





Literatur: Zärtlicher Flirt mit dem Drucker

Mehr als eine Satire auf die Start-up-Welt: Fien Veldmans Roman «Xerox» erzählt schnörkellos von der Unmöglichkeit eines sozialen Aufstiegs in der Klassengesellschaft.


Ein Wandbild für die Öffentlichkeit

Der Name ist im Grunde irreführend – und natürlich eine Provokation: «Das Wandbild muss weg!». So nennt sich der Verein, der die soeben eröffnete Ausstellung im Bernischen Historischen Museum kuratiert hat.