Spielfilm «Freier Fall»: Wilde Homos, biedere Heteros

Nr. 29 –

Furchtbar bieder ist das Leben des jungen Polizisten Marc Borgmann (Hanno Koffler): Soeben ist er mit seiner schwangeren Freundin Bettina (Katharina Schüttler) in die andere Hälfte des Doppelhauses gezogen, in dem seine Eltern wohnen, damit diese die werdenden Eltern unterstützen können. Das Kinderzimmer wird blau gestrichen – schliesslich erwartet das Paar einen Jungen. Der zukünftige Grossvater filmt euphorisch alles, was passiert, für das ungeborene Kind.

Alle sind wahnsinnig nett miteinander. Und als Zuschauerin wundert man sich, wie man ein so schrecklich langweiliges Heteroleben, wie es Regisseur Stephan Lacant in «Freier Fall» zeigt, überhaupt aushält.

Doch das ist der Punkt: Marc hält es nicht aus. In einer Weiterbildung lernt er Kay Engel (Max Riemelt) kennen. Der ist völlig anders als Marc und sein Alltag: Kay kifft, schwimmt mitten in der Nacht im Pool des Fortbildungslagers und schert sich nicht um Konventionen. Und er ist schwul. Bei einer gemeinsamen Joggingrunde durch den Wald kommt es zum ersten Kuss, und es bleibt nicht dabei. Die beiden Männer beginnen eine stürmische Affäre: schnelle Ficks vor dem Auto auf offener Strasse, ein wilder Partybesuch in einem Schwulenclub mit Pillenkonsum sowie romantische Liebesnächte.

Hier trifft die biedere Heterowelt auf die wilde Homowelt. Diese krasse Gegenüberstellung überzeichnet beide Welten. Das ist ziemlich ärgerlich und platt. Dass Marc sein Doppelleben auf die Dauer nicht verheimlichen kann, ist offensichtlich . Auch Kays Coming-out kommt bei der Polizei nicht gut an. Homosexuelle PolizistInnen sind heute noch ein Tabu, auch in westlichen Ländern, und sehen sich Diskriminierung ausgesetzt. Dies passiert auch Kay nach seinem Outing.

«Freier Fall» verläuft ohne grosse Überraschungen oder Brüche. Doch die Intensität der Schauspieler und die intime Kameraführung schaffen Spannung. Leider merkt man dem Film an, dass er gutgemeint ist: Er kommt etwas bieder daher – wie sein Protagonist.

Freier Fall. Regie: Stephan Lacant. Deutschland 2013