Immer und Ewig: Shibusashirazu Orchestra

Nr. 34 –

«Be Cool» hiess eine CD der Gruppe Shibusashirazu, die Mitte der neunziger Jahre in Japan erschien. Auf ihr ist ein unnachahmlicher Stilmix zu hören, wie ihn wohl nur die japanische musikalische Sozialisation möglich macht. Alles wird aufgesogen, hemmungslos wird aus der Jazz- und Popgeschichte zitiert. Das holländische Willem Breuker Kollektief könnte im Hintergrund wirken, Ennio Morricone, Duke Ellington, Charles Mingus und Sun Ra hilfreich zur Seite stehen, selbst eine käsige Orgel fehlt nicht.

Im Konzert geht die Gruppe weit über das hinaus, was eine CD bieten kann. Shibusashirazu ist ein Organismus, der seit 1989 besteht und zwischen fünf und fünfzig AkteurInnen umfassen kann. Er vereint Leute aus allen künstlerischen Bereichen und lässt ihnen jede erdenkliche Freiheit.

Bei den Konzerten, die im Mai 1998 in der Zürcher Roten Fabrik über die Bühne fegten, waren über ein Dutzend MusikerInnen beteiligt. Sie hielten, vom Bassisten und Bandleader Fuwa Daisuke geführt, das Geschehen gehörig am Kochen. Zusätzlich tummelten sich Gogotänzerinnen auf der Bühne, die auch mal mit einer Karaokenummer überraschten oder als Nummerngirls durchs Programm führten. In einer Ecke wanden sich in Zeitlupe einige halb nackte, weiss geschminkte Butoh-Tänzer vor einer schwarzen Wand. Performance, Klamauk und Konzert wurden eins. Einige SchauspielerInnen schienen einem Kabukitheater entsprungen, und über dem Publikum schwebte ein gigantischer Heliumdrache aus Pappmaché und Bambus. Ab und zu eilte ein Mann im Trenchcoat mit hochgeschlagenem Kragen, tief ins Gesicht gezogenem Hut und aufgesetzter Sonnenbrille über die Bühne – ein Fan des französischen Film noir.

Das Shibusashirazu Orchestra ist bis heute ein unberechenbarer Organismus geblieben und spart auch nicht mit politischen Kommentaren. Die Band war in den vergangenen Tagen mit ihrem Multimediaspektakel in Europa unterwegs, spielte erstklassigen, äusserst unterhaltsamen fernöstlich modifizierten Big-Band-Jazz und erwies mit ihrem Zirkusprogramm auch noch Frank Zappa ihre Reverenz.

Shibusashirazu Orchestra: Be Cool. Chitei Records, 1998