Hausmitteilungen

Nr. 22 –

Keppeler-Orgie

Texte unseres Lateinamerikareporters Toni Keppeler finden Sie diese Woche auf den Seiten 12 bis 13 («Nie die Haare rot färben! Nie weisse Schuhe tragen!» ), 22 («Geblockte Peitsche» ), sowie 23 («Arme Kranke rechnen sich nicht» ). Das ist Ihnen nicht genug? Verstehen wir – und bieten Abhilfe: Die neuste, 112 Seiten starke Ausgabe von «Edition – Le Monde diplomatique» hat Mittelamerika zum Thema. Und Toni Keppeler schreibt darin über die im Atlantik versinkende panamaische Inselgruppe Gunayala, besucht mittelamerikanische Gefängnisse und befasst sich mit den Erinnerungen des verstorbenen nicaraguanischen Guerillakämpfers Ernst Fuchs alias Carlos Vanzetti. Das Heft gibts für 16 Franken (inklusive Versandkosten) unter www.woz.ch/shop.

Baustellen-Tatorte

Interessiert es Sie, wer unsere Städte baut? Und unter welchen Bedingungen? Dann kommen Sie mit der WOZ und dem Rotpunktverlag am 25. Juni auf einen Tatortrundgang in Zürich. Konkrete Beispiele geben uns dabei einen Eindruck, was Lohndumping für die Baustellenarbeiter und für die Gesellschaft bedeutet. Am Bahnhof Löwenstrasse führt die Journalistin Anja Conzett in das Thema ein, Christa Suter von der Unia Zürich wird etwas über den Fall Zara erzählen, und SGB-Präsident Paul Rechsteiner hält ein Referat zu den Dimensionen des Lohndrucks in Europa und weltweit, zur Personenfreizügigkeit, zu möglichen Massnahmen und zum politischen Handlungsbedarf. Zudem gibt es ein Gespräch mit dem Lohnbuchkontrolleur Wolfgang Hayoz und mit Christoph Zingg, dem Leiter der Sozialwerke Pfarrer Sieber.

Interessiert? Unter www.woz.ch/wozunterwegs/2016/zuerich finden Sie alle Informationen sowie das Anmeldeformular. Melden Sie sich rasch, spätestens jedoch bis 9. Juni an. Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt.