Serie: Krimi für Anspruchsvolle

Nr. 6 –

Gekonnt schleicht sich das Netflix-Dokudrama «Unbelievable» in unsere Köpfe und sät Zweifel. Hat das mutmassliche Vergewaltigungsopfer vielleicht tatsächlich gelogen und den Überfall nur fantasiert? Zu diesem Schluss kamen jedenfalls schon nach kurzer Zeit die Ermittler – und legten den Fall zu den Akten. Einfühlsam und akribisch zeigt die achtteilige Miniserie über einen wahren Fall auf, wie die grossen und kleinen Unterschiede in Biografie, Umfeld, Verhalten und Befragungen der Opfer massiv dazu beitragen, dass man ihnen glaubt – oder nicht. Für die achtzehnjährige elternlose Marie Adler (Kaitlyn Dever – eine Entdeckung) waren solche Unterschiede fatal. Ihr Selbstvertrauen und ihre Glaubwürdigkeit erodierten mit jedem Misstrauen weiter – bis sie selbst kaum noch ihren eigenen Erinnerungen traute.

Mehr Glück im Unglück hatte Amber Stevenson (Danielle Macdonald): Sie geriet nach ihrer Vergewaltigung an eine Ermittlerin (Merritt Wever), deren umsichtiges, sensibles Verhalten die weitere Entwicklung des Falls wesentlich prägte. Entscheidend war auch, dass sie mit einer Kollegin (Toni Collette) aus einem anderen Polizeidistrikt zusammenspannte und so kostbares Wissen und Können zusammenbrachte.

«Unbelievable» ist nicht zuletzt eine Hommage an dieses ungleiche Ermittlerinnenpaar, dem es mit gigantischem Einsatz gelang, die über mehrere Bundesstaaten verstreuten Vergewaltigungsfälle zu verknüpfen und dann auch genügend Beweise zu finden, um den Täter vor Gericht zu bringen. Er wurde schliesslich zu 327,5 Jahren Gefängnis verurteilt. Dieser Schuldspruch brachte den Frauen eine gewisse Erleichterung, er wird jedoch nicht als feierlicher Abschluss inszeniert. Was «Unbelievable» aber vor allem klarmacht: Jedes Vergewaltigungsopfer geht anders um mit dem Erfahrenen. Keine kleine Leistung für eine Serie, die zwar durchaus als Krimi funktioniert, aber die abgegriffenen Manierismen vieler TV-Krimis weit hinter sich lässt.

«Unbelievable». Idee: Susannah Grant, Ayelet Waldman, Michael Chabon. Netflix 2019.