Neues aus der Wissenschaft: Real Swiss Karma!

Nr. 45 –

Schon mitbekommen? Wir SchweizerInnen haben eine neue nationale Charaktereigenschaft: Fatalismus. Diese Schicksalsergebenheit habe uns im Covid-19-Lockdown im Frühling vor psychischen Beeinträchtigungen bewahrt, berichtet die Uni Zürich. Das sei ein «wissenschaftlich interessanter Befund». Man könnte auch sagen: einer, der konträr zum gesunden Menschenverstand steht – wer lässt sich schon schulterzuckend ins Verderben reiten (ausser er oder sie ist auf Prozac)?

Die StudienautorInnen am Psychologischen Institut sind überzeugt: Sars-Cov-2 hat eine globale psychische Gesundheitskrise ausgelöst – und staatliche Institutionen und Behörden spielten dabei eine wichtige Rolle. Um das zu belegen, fühlten die ForscherInnen der pandemiegeschüttelten Bevölkerung nicht nur in der Schweiz, sondern vergleichend auch in Israel den Puls. Wie ausgeprägt war das Gefühl, von den Behörden verraten worden zu sein, weil diese sie nicht adäquat vor dem Virus beschützt hatten? Wie stark die Überzeugung, die eigene Gesundheit kontrollieren zu können? Und wie fatalistisch die Grundhaltung? SchweizerInnen fühlten sich nur halb so fest von der Regierung im Stich gelassen wie die Israelis. Hierzulande hat aber im Lockdown auch nicht jedeR Vierte die Arbeitsstelle verloren. Eben: Nur SchweizerInnen zeigten umso weniger Angst vor Covid-19, je ausgeprägter ihr Fatalismus war.

Stimmt das alles wirklich? Repräsentativ sind die Resultate mit Sicherheit nicht. Befragt wurden rund 600 Personen je Land, die man auf Facebook rekrutiert hatte, hierzulande überdies nur DeutschschweizerInnen. Sie waren überdurchschnittlich gebildet und in der überwiegenden Mehrheit (Schweiz: 75 Prozent, Israel: 84 Prozent) weiblich. Vielleicht, so liesse sich spekulieren, waren die Schweizer Behörden einfach ziemlich ausge-Koch-t – und unser «Mister Corona» ein perfekter Prozac-Ersatz?

Den Koch können Sie ab sofort auf Hockdown.ch auch persönlich befragen. Im gleichnamigen Podcast beantwortet er zusammen mit Satiriker Stefan Büsser all Ihre Schicksalsfragen.