Pop : Zu böse für die Hausparty

Nr.  38 –

Am Anfang stand ein Witz. «Schland Is the Place for Me» hiess das erste Album von Fehler Kuti, das Cover zeigte eine Fotografie aus dem frühen Nachkriegsdeutschland, mit einer Person mit einer grotesk überzeichneten Blackface-Maske auf dem Kopf. Damit war gleich das Spannungsfeld umrissen, in dem sich das Musikprojekt des Münchners Julian Warner alias Fehler Kuti bewegt: auf der einen Seite der Künstler of Color als «Fehler» in einem System, dem er qua Geburt zwangsläufig angehört – auf der anderen Seite dieses System selbst, eine inakzeptable Heimat im partypatriotischen «Schland»-Modus (wobei «Schland» für bierseliges «Deutschland»-Gegröle steht). Der sarkastische Witz des Kulturanthropologen und Performancekünstlers war gelungen: In seinen groovigen Songs legte Warner die Ambivalenzen zwischen Identitätssuche und Zuschreibungen offen.

Auf seinem neuen Album «Professional People» klingt Fehler Kutis geerdeter Groove nun noch organischer als zuvor. Mitglieder von The Notwist machen es mit Blasinstrumenten und Percussion zu einer tanzbaren, lässigen Angelegenheit – wäre da nicht die betont unlässige Ansage des Künstlers im Begleittext: «Du wirst das hier nicht an deiner hippen Post-Pandemie-Hausparty spielen können», denn: «Das wird nicht gut ankommen bei deinen woken Freunden.»

Warner interpretiert die aktuelle Popularität von Identitätsfragen als kapitalistische Aneignung und hält dem die Klassenfrage entgegen, die unsere Verhältnisse durchzieht: die der Spargelstecherinnen, die aus der Peripherie Europas nach Deutschland gekarrt werden, um ohne Krankenversicherung zu schuften. Die der Inhaber deutscher Pässe, die auch nicht mehr helfen, wenn es, wie Margaret Thatcher einst sagte, so etwas wie Gesellschaft nicht gibt. Und die der deutschen Kleinstädter, die weiterhin in ihrer «Automobile Love» gefangen sind, weder willens noch fähig, Lebensrealitäten ausserhalb der Mehrheitsgesellschaft wahrzunehmen. Als bitterböse Betrachtung gegenwärtiger Zustände ist das mehr als ein gelungener Witz.

Fehler Kuti: Professional People. Alien Transistor / Indigo. 2021