Serie: Auch Rebellen machen Realpolitik

Nr. 50 –

Seit Disney 2012 die Rechte für das Star-Wars-Franchise erworben hat, ist der «Krieg der Sterne» ausgeufert: Immer weitere Filme und Serien haben auch aparte Nebenstränge des Science-Fiction-Märchens ausgeleuchtet, was Hardcorefans freuen mag, alle anderen aber abschrecken dürfte. Die Gefahr ist also gross, dass man in dem Wust «Andor» übersehen könnte – eine Serie, die Disney diesen Herbst veröffentlicht hat. «Andor» ist ein Prequel des Films «Rogue One» aus dem Jahr 2016, der seinerseits ein Prequel des ersten «Star Wars»-Films aus dem Jahr 1977 war. Klingt nach Stoff exklusiv für Nerds – aber weit gefehlt!

Showrunner Tony Gilroy («The Bourne Legacy») hat die Serie weniger als Fantasyfilm denn als Spionagethriller inszeniert: Jedi-Ritter tauchen darin erst gar nicht auf. Im Zentrum steht Cassian Andor (Diego Luna), mehr zynischer Kleinkrimineller denn strahlender Held, der ein tristes Dasein auf einem Industrieplaneten fristet. Trotzdem heuert ihn der mysteriöse Luthen Rael (Stellan Skarsgård) für eine Sabotageaktion an, und so findet sich Andor bald schon in den Reihen einiger Guerilleros wieder, die sich dem Kampf gegen das sinistre galaktische Imperium verschrieben haben. Ein zweiter Handlungsstrang dreht sich um Raels Tarnexistenz als schmieriger Antiquitätenhändler in der imperialen Hauptstadt. Dort managt er mit einer zunehmend paranoiden Politikerin (Genevieve O’Reilly) ein konspiratives Netzwerk. Hier wird «Andor» zu einer Art Weltraumversion von «House of Cards».

Der Cast ist herausragend, selbst kleinere Rollen sind glänzend besetzt, etwa mit Forest Whitaker, der kurz als derangierter Rebellenkämpfer auftritt. Am besten allerdings: Die Serie ist eine Eloge auf den Widerstandsgeist der Vielen, ohne dabei Ambivalenzen auszuradieren. Selbst im Star-Wars-Universum ist nämlich nicht mehr leicht zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Bei «Andor» ist die Macht auch mit denen, die Genoss:innen im Dienst für die Sache in den sicheren Tod marschieren lassen.

Still aus der Serie «Andor»: Diego Luna als Cassian Andor

«Andor», Staffel 1. Idee: Tony Gilroy. USA 2022. Disney plus.