Tipp der Woche: Mit wissenschaftlicher Akribie

Nr. 51 –

Abstrakte Grafik von Jean Painlevé
Foto: © Les Documents Cinématographiques, Archives Jean Painlevé, Paris

Besonders die Unterwasserwelt hatte es ihm angetan: Der französische Dokumentarfilmer Jean Painlevé (1902–1989) drehte in fünfzig Jahren über 200 Kurzfilme, in denen er mit wissenschaftlicher Akribie und grosser filmischer Leidenschaft lebende Organismen dokumentierte. Er filmte Krebse, Krabben und Seesterne, aber auch den Phasenübergang von Flüssigkristallen (im Bild). Seine Filme, die mit Fotografien und weiteren Dokumenten im Fotomuseum Winterthur zu sehen sind, realisierte er meist in Zusammenarbeit mit seiner Lebensgefährtin Geneviève Hamon.

Jean Painlevé: «Les pieds dans l’eau», Ausstellung in: Winterthur Fotomuseum, bis So, 12. Februar 2022. www.fotomuseum.ch