Musik: Die Zeit zusammenhalten

Nr. 4 –

Wieso in der Schule eigentlich Chemie unterrichtet werde, aber nicht die Wissenschaft von Harmonie und Klang, wenn man doch ständig davon umgeben sei? So wunderte sich Kali Malone kürzlich im «Guardian» und erzählte begeistert von einem Ensemble aus fünf Laubbläsern, das vor ihrer Wohnung spielte. Solche Erweiterungen des musikalischen Gehörs sucht die Musikerin und Komponistin auch in ihren eigenen Werken. Ihr neues Album, «Does Spring Hide Its Joy», klingt wie eine Studie über die Entwicklung von Klängen und Interferenzen.

Eingespielt hat Malone das Album im Frühling 2020 in Berlin, in den wohlklingenden Sälen im Funkhaus und im Monom, zusammen mit der Cellistin Lucy Railton und dem Gitarristen Stephen O’Malley von der Drone-Metal-Band Sunn O))). Malone selber hat Sinusoszillatoren zum Klingen gebracht. Lange dauerten ihre Sessions, fünf Stunden davon sind auf der Platte zu hören: eine einstündige Komposition von Malone in verschiedenen Aufnahmen, die immer auch Versionen sind.

Vor der unmittelbaren Wirkung der regelmässig schwebenden, sehr lang gezogenen, sich minimal wandelnden Sounds tritt die Komposition sofort in den Hintergrund. Drone arbeitet mit der Schwelle von Langsamkeit, hinter der unser Gehirn keinen Rhythmus mehr erkennen kann; wenn Punkte zur Orientierung fehlen, verblasst die Erwartung, was im Stück bald passieren könnte. Löst sich im ungerichteten Fluss dieser Klänge, die sich aneinander reiben oder schmiegen, Rollen gegenüber einander behaupten und wieder loslassen, zwischenzeitlich die Zeit auf? Im Gegenteil! Während des Lockdowns habe ihr das Spielen dieser Musik geholfen, «die Zeit zusammenzuhalten», sagt Kali Malone.

Neben den regelmässig sendenden Oszillatoren und der kaum je als solche erkennbaren Gitarre erinnern die hörbaren Ansätze des Bogens auf den Cellosaiten immer wieder daran, dass hier drei Menschen spielen, wie eine Erdung in Zeit und Raum.

CD-Cover «Does Spring Hide Its Joy» von Kali Malone

Kali Malone: «Does Spring Hide Its Joy». Ideologic Organ. 2023.