What’s left?: Unser Podcast zur US-Wahl
Korrespondent Lukas Hermsmeier interviewt zum Wahlkampf linke Persönlichkeiten. Der WOZ-Podcast startet am Montag, 9. September.
Die USA stehen vor der Wahl: Am 5. November wird eine neue Präsidentin bestimmt oder ein alter Präsident. Kamala Harris gegen Donald Trump, das sind zwei verschiedene politische Visionen für das Land. Die Bevölkerung entscheidet ausserdem über die Zusammensetzung des Parlaments. Es geht um sehr viel, für die USA und für die Welt. Seit Joe Biden seine Kandidatur zurückgezogen und Harris übernommen hat, ist Euphorie entstanden an der demokratischen Basis. Die vergangenen Wochen haben aber auch gezeigt, dass Harris die Politik Bidens in vielerlei Hinsicht weiterführen will.
Viel wird in den nächsten Monaten berichtet werden, zu erwarten ist eine Politshow sondergleichen. Dabei droht vergessen zu gehen, dass Politik mehr ist als das Duell zweier Spitzenkandidat:innen, dass im Hintergrund um Positionen gerungen wird, dass innerhalb der Organisationen und auf der Strasse eine lebendige neue Linke entstanden ist, mit neuen Themen und Aktionsformen. Unser Korrespondent Lukas Hermsmeier hat in seinen Reportagen quer durch die USA immer wieder über ihre Proteste, Streiks und Forderungen berichtet. 2022 hat er dazu das lesenswerte Buch «Uprising. Amerikas neue Linke» (Klett-Cotta) veröffentlicht.
Im Podcast «What’s left» wird Lukas Hermsmeier nun im Gespräch mit linken Persönlichkeiten auf die Wahlen schauen – dabei aber immer auch darüber hinaus. Der Podcast erscheint immer montags und ist eine Kollaboration der WOZ mit der von uns geschätzten deutschen Monatszeitung «Analyse & Kritik», damit er nicht nur in der Schweiz, sondern auch in Deutschland Verbreitung findet. In Videokonferenzen zwischen New York, Berlin und Zürich ist in den letzten Wochen ein vielfältiges Programm entstanden (vgl. Liste weiter unten).
Den Podcast finden Sie überall dort, wo es Podcasts gibt – oder direkt hier unter www.woz.ch/audio/whats-left. Die Gespräche vom 16. September, vom 7. und 21. Oktober sowie vom 4. November finden in deutscher Sprache statt, die übrigen in englischer. Die journalistische Arbeit finanziell unterstützt hat der Recherchierfonds des Vereins ProWOZ. Herzlichen Dank! Und allseits gute Unterhaltung!
Ihr WOZ-Kollektiv
Mo, 9. September
Was macht der Kampf fürs Abtreibungsrecht, Makayla Montoya Frazier?
Mo, 16. September
Was macht die Wirtschaft, Adam Tooze?
Mo, 23. September
Was macht der Sozialismus, Jabari Brisport?
Mo, 30. September
Was macht das Silicon Valley, Adrian Daub?
Mo, 7. Oktober
Was macht die Antikriegsbewegung, Simone Zimmerman?
Mo, 14. Oktober
Was machen die Gewerkschaften, Jane Slaughter?
Mo, 21. Oktober
Was macht die Rechte, Annika Brockschmidt?
Mo, 28. Oktober
Was macht Black Lives Matter, Derecka Purnell?
Mo, 4. November
Was macht die Demokratie, Thomas Zimmer?
Mo, 11. November
Und was macht das Land jetzt?