Aoife Rosenmeyer

Alice Channer: Augenschein und Wirkung

Extravagante Skulpturen mit ganz konkreten Fingerzeigen: Wie die Kunst von Alice Channer nicht nur das Appenzell, sondern auch Modeindustrie und Autofabriken beleuchtet.


Rinus Van de Velde: Im Kopf des Künstlers

Handgemachter Eskapismus: In Luzern lässt uns der belgische Künstler Rinus Van de Velde durch fantastische Hirngespinste aus Pappe, Leim und Farbe wandeln.


«Geschlecht»: Frauen haben kein Östrogenmonopol

Das Stapferhaus widmet sich gern grossen Fragen: «Fake», «Heimat», «Geld» waren schon Thema. Bodenständig und doch radikal vielfältig behandelt die neuste Ausstellung das heiss umstrittene Thema «Geschlecht».


Thomas Hirschhorn: Die Skulptur als Biest

Eine mehrstöckige Verschachtelung aus Holz und Texten: Thomas Hirschhorn lässt auf dem Bieler Bahnhofplatz einen begehbaren Koloss wuchern – als Hommage an den Dichter Robert Walser.