Astrid Kaminski

Mahi Binebine : «So beginnt die Konstruktion menschlicher Bomben»

Der marokkanische Autor Mahi Binebine kämpft unermüdlich gegen die Armut seines Landes. Einen Teil seiner Einkünfte als bildender Künstler und als Romanschriftsteller setzt er für soziale Veränderungen ein.



Kultour :



Maxim Gorki Theater : Alles kann weggekichert werden

Das Berliner Maxim Gorki Theater behauptet unter der Leitung von Shermin Langhoff eine neue Normalität und guckt dabei auch nach Basel.


Faustin Linyekula, Choreograf : «Mit fünfzehn muss man prätentiös sein»

Die Kunst Afrikas und Europas muss sich gegenseitig vorantreiben, sagt der Choreograf und Tänzer Faustin Linyekula aus der Demokratischen Republik Kongo. Mit seinem Stück «Drums and Digging» gastiert er am Zürcher Theaterspektakel.


Kulturproteste in Tunesien : Das Ende der Zensur als Naturkatastrophe

Die Verhaftungen des Rappers Weld El 15 und der Femen-Aktivistin Amina Sboui zeigen einmal mehr: Es herrscht eine riesige Kluft zwischen dem tunesischen Staat und der jüngeren Generation.