Beat Grossrieder

Wehrpflicht : Das nächste Tabu

Der Militärminister und sein Armeechef handeln kopflos, an der Basis laufen die Soldaten davon: Die Armee steckt tief in der Krise. Ein guter Moment für die GSoA, die allgemeine Wehrpflicht zu Fall zu bringen?


Industriekultur : Lieber Tell als Sulzer

Dem Dampfmaschinenmuseum Vaporama in Thun droht das Aus. Der Vorgang steht beispielhaft für das gespaltene Verhältnis der Schweiz zu ihrer industriellen Vergangenheit.


Künstlerpartei : Jeder Mensch ein Hofnarr

Die neu gegründete Partei will Gesellschaft, Wirtschaft und Politik umkrempeln. Als Erstes verlangt sie vom Bund 68 Milliarden Franken, die den Sozialwerken zufliessen sollen. Protokoll einer Parteisitzung.


Elektrosmog : Im Schatten des Heimatsenders

Seit der Landessender Beromünster nicht mehr strahlt, geht es Mensch und Tier vor Ort besser. Und nicht nur das: Eine neue Studie belegt, dass der Sender während des Zweiten Weltkriegs nicht gar so mutig war wie sein Ruf.