Charlotte Spindler

Auf dem Bau : Vor und nach dem Streik

Sie sind junge Frauen und als Gewerkschafterinnen jeden Tag auf Baustellen unterwegs. Die WOZ begleitete Maria-José de Olazabal und Mónica Ferreira, die mit roten Jacken, Umhängetaschen und Bauhelmen den Kontakt zwischen Arbeitern und Unia garantieren.


Jung und ohne Ausbildung : Ansprüche runter, Kopf hoch

Tausende Jugendlicher stehen ohne Lehrstelle da, wenn demnächst das Schuljahr zu Ende geht. Manche sind schon seit zwei Jahren auf der Suche. Ein Stimmungsbild.


Im Tal der Luxusuhren : Die Komplikationen der Zeit

Die exklusivsten Uhren der Welt stammen noch immer aus der Schweiz. Viele davon aus dem Vallée de Joux - einem Hochtal, in dem es nach Feierabend sehr ruhig ist.


Arbeit und Integration : Ciao, geschützte Werkstatt

Wer trotz psychischer Erkrankung im regulären Arbeitsmarkt bleiben kann, hat mehr Lebensqualität und eine bessere Gesundheit. Das zeigt eine Studie der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich.


Wirtschaften auf dem Land : Weder Disneyland noch stille Zone

Im Emmental wollen die Menschen bleiben und arbeiten, wo sie sind. Auch wenn ETH-Architekten und Avenir Suisse für sie dort keine Zukunft sehen.


Cabaret-Tänzerinnen : Trinken bis zum Umfallen

Drei Viertel aller Tänzerinnen in Schweizer Cabarets stammen aus Osteuropa. Bis vor kurzem war Julia eine von ihnen. Ein Rückblick.