Emilia Sulek

IS-Rückkehrerinnen aus Zentralasien: «Wir waren blind wie neugeborene Kätzchen»

Die 18-jährige Miss Elegance von Karabalta verliess ihre Familie und schloss sich dem IS an. Nun kämpft ihre Mutter für die Heimkehr von IS-Anhängerinnen nach Kirgistan.


Zentralasien: Keine Zigaretten, kein Wodka, kein Internet

Unter härtesten Bedingungen sammeln Fischer im Aralsee die winzigen Zysten der Artemiakrebse, ein begehrtes Fischfutter. Sie machen damit ein gutes Geschäft. Aber wie lange noch?


Grenzpolitik in Polen: Mal heroisiert, mal kriminalisiert

Während Aktivist:innen für ihre humanitäre Arbeit an der belarusischen Grenze angeklagt werden, schmückt sich der Staat mit ihrem Engagement für ukrainische Geflüchtete: Im Osten Polens spiegelt sich derzeit das Unrecht des europäischen Migrationsregimes wider.


Raketenabwehr in Polen: Morgens hallt die US-Hymne rüber

Wenn die russische Armee Polen angreifen würde, dann hier: Zu Besuch in einer kleinen Gemeinde im Norden des Landes, wo sich Anarchist:innen und lokale Behörden lange gegen den Bau eines Nato-Stützpunkts wehrten.


Klimakrise in Zentralasien: Ein Krieg um fliessende Grenzen

Manche Teile von Kirgistans Aussengrenzen wurden nach Zerfall der Sowjetunion nie definitiv gezogen, im Frühling kam es erneut zu kriegerischen Auseinandersetzungen. Zentraler Streitpunkt ist das Wasser, das in der Region immer knapper wird.


Asylpolitik: «Die Schweiz könnte vorspuren für eine Flüchtlingskonferenz»

Alberto Achermann entwirft drei Szenarien, wie sich die humanitäre Krise in und um Afghanistan entwickeln könnte. Eine internationale Lösung könne es nur mit einer Stärkung der Uno geben, sagt der Professor für Migrationsrecht.