Heinz Hug

Erinnerung: Gegen die Schande des Schweigens

An den Völkermord an den Tutsi in Ruanda vor fünfzehn Jahren erinnern inzwischen viele Bücher. Dazu gehören auch die Werke aus dem Projekt «Rwanda - écrire par devoir de mémoire», die zum Teil nun auf Deutsch vorliegen.


«Die Sirenen von Bagdad»: Aus dem Leben eines Selbstmordattentäters

In seinem jüngsten Roman, der nun auch auf Deutsch vorliegt, vollendet Yasmina Khadra seine Trilogie über die Situation im Nahen und Mittleren Osten und schildert den Irakkrieg aus der Sicht eines arabischen Schriftstellers.


Iman Humaidan-Junis: «Die Fetzen dieses Lebens»

Die libanesische Schriftstellerin setzt sich für eine differenziertere Sicht des Westens auf den Libanon und die arabische Welt ein. Das spiegelt sich auch in ihren Romanen.


Chimamanda Ngozi Adichie: Die eigene Vision und die emotionale Wahrheit

Die Schriftstellerin aus Nigeria ist eine wichtige Vertreterin der afrikanischen Literatur. Ihre ersten Romane befassen sich mit massgeblichen Zeitabschnitten in der Geschichte ihres Landes.