Johannes Binotto

Ruedi Widmer: Entweder oder? Nein, danke!

Dem binären Denken eins ausgewischt: Der Zeichner und WOZ-Kolumnist Ruedi Widmer wurde mit dem Winterthurer Kulturpreis ausgezeichnet. Die Laudatio.



H. P. Lovecraft: Der Reiseführer für die Welt nach dem Anthropozän

Die neue HBO-Serie «Lovecraft Country» versucht, den rassistisch scheinenden Horror von H. P. Lovecraft mit Black Culture zu zersetzen. Kann das gut gehen? Und wieso lohnt es sich heute mehr denn je, Lovecraft zu lesen?


Notre-Dame: Kathedrale des Hybriden

Die klügsten Kommentare zum Brand von Notre-Dame in Paris findet man nicht in den News, sondern bei Victor Hugo. Bleibt zu hoffen, dass sein Bestseller von 1831 jetzt nicht nur im Affekt gekauft, sondern auch in Ruhe gelesen wird.


Politischer Horror: Die Geisterbahn der Konsumkultur

Ganz schön krude und darum von ungebrochener Brisanz: US-Regisseur John Carpenter (68) kommt als Ehrengast ans diesjährige Filmfestival in Neuenburg – und spielt dort auch ein Konzert mit seinen Filmsoundtracks.


Close-up: Von Angesicht zu Angesicht

Wenn Gesichter zu Landschaften werden, in die man eintauchen möchte: Eine Hommage an die Grossaufnahme.