Karin A. Wenger

Flucht aus dem Iran: Iranische Drohnen im Himmel über dem Irak

Vom iranischen Regime Verfolgte fliehen in die kurdischen Regionen des Irak, doch Sicherheit finden sie dort nicht. Auch im Nachbarland werden sie von Teherans Agenten, Drohnen und Raketen bedroht.


Jesid:innen im Nordirak: Die Überlebenden

Acht Jahre nach dem Genozid des IS kämpfen Jesid:innen im Nordirak noch immer jeden Tag gegen die Traumata – und dafür, nicht vergessen zu werden. Fernab von der Aufmerksamkeit der Welt brachen im Mai im Sindschar erneut Kämpfe aus.


Pakistan: Pionierinnen auf Karachis Strassen

In Pakistan bestimmen Männer den öffentlichen Raum, für Frauen gilt das Land als eines der gefährlichsten der Welt. Doch nun getrauen sich immer mehr von ihnen, alleine mit einem Motorrad unterwegs zu sein.


Altenpflege in Albanien: Die Zurückgelassenen

Während die Schweiz die Lücke in den Spitälern mit ausländischen PflegerInnen füllt, erfrieren in Albanien alte Menschen in ihren Wohnungen. Denn junge Fachkräfte wandern in den Westen aus, und in Albanien gilt noch immer: Um Betagte kümmert sich die Familie.


Dimitri Rougy: Im Tempo eines Digital Native

Dimitri Rougy bezeichnet sich als politisches Baby. Als keine Partei gegen Sozialdetektive vorgehen wollte, sagte er sich: «Dann tuns halt wir.» Dabei überlässt er nichts dem Zufall.