Matthias Becker

Vertical Farming : Landwirtschaft auf der Flucht

Klimaresiliente Produktion von Grundnahrungsmitteln, garantierte Ernteerträge: Die Versprechen von Vertical Farming sind hochtrabend – und führen in die Irre. Der Energiebedarf ist exorbitant, die Ökobilanz desaströs, und insgesamt ist zweifelhaft, ob sich der Anbau in Innenräumen kommerziell je rechnen wird.



Biosicherheit : Wenn im Labor die Spritze verrutscht

Dass Sars-CoV-2 in einer Forschungseinrichtung in Wuhan gezüchtet wurde, ist unwahrscheinlich. Bedenklich sind manche wissenschaftlichen Experimente mit Viren und Bakterien dennoch – und wie sicher diese wirklich sind, ist wenig transparent.


Pandemieprävention : Wenn der Mensch die Biosphäre dominiert

Nach dem Schock durch Covid-19 fordern Wissenschaftlerinnen und Politiker grössere Anstrengungen, um die nächste Pandemie zu verhindern. Nun werden teure Strategien geplant, doch deren Nutzen ist fraglich.