Ömer Erzeren

Globaler Aufruhr: Zuerst kämpfen die StudentInnen

Rund um den Globus wird gegen unfähige Regierungen demonstriert; gegen Preiserhöhungen, Misswirtschaft und Korruption. Im Kern geht es immer um mehr Demokratie.


Türkei: Wer glaubt Erdogan noch?

Die türkische Regierung versucht, mit Gewalt einer Bewegung Herr zu werden, die sie nicht versteht. Weil die so ganz anders ist als frühere GegnerInnen.


Türkei: Volksfeststimmung auf dem Taksimplatz

Die Revolte in der Türkei wird die konservative Regierung nicht aus dem Amt fegen. Aber das System Erdogan ist nicht länger unbestritten. Die Demonstrationen haben das Land bereits verändert.


Orhan Pamuk: Kein Panorama

Der türkische Schriftsteller hat mit «Schnee» einen grandios grotesken Roman geschrieben, der in den letzten Monaten von der realpolitischen Bühne übertroffen wurde.


Türkei/USA: Neckischer Umgang unter Verbündeten: Der Fall eines Bündnisses

Dass US-Truppen im Nordirak türkische Militärs überfielen, blamiert die türkischen Generäle gehörig.


Türkei: Die USA ziehen ihr Kriegsgerät ab: Abwarten und raushalten

Ankara kann sich ein militärisches Abenteuer im Nordirak nicht leisten – die Bevölkerung hat genug vom Krieg.


Türkei: Parlament vor der Kehrtwende: Gratulation für den braven Islamisten

Der gesamte Südosten der Türkei ist mittlerweile Aufmarschgebiet der USA. Dieser Tatsache können sich die ParlamentarierInnen kaum entziehen.


Türkei: Eine Mehrheit ist gegen den Krieg: Die Zweifel der Generäle

Die Medien jubeln an der Seite der USA, doch die Bevölkerung ist skeptisch. Auch die Armee mahnt zur Vorsicht.


Kurdistan/Kosovo: Die Geschichte zweier Protektorate: Schutzengel und Bösewichte

Vor zehn Jahren waren im Nordirak eine Million Menschen auf der Flucht. Aber rechtfertigt massenhaftes Elend «humanitäre Kriege»?