Peter Bodenmann

Schweiz / EU: «Zuwanderung senken? Kein Problem!»

Der ehemalige SP-Präsident Peter Bodenmann erklärt, wie er die «Masseneinwanderungsinitiative» EU-kompatibel umsetzen würde – und welche GenossInnen dem im Weg stehen.


Einheitskrankenkasse: Die Kassenbande

Unser Gesundheitssystem mit seiner Vielfalt an Krankenkassen führt zu immer höheren Kosten. Doch die vernünftige Einheitskasse hat im Ständerat keine Chance, weil Lobbyisten jede Reform verhindern, schreibt Ex-SP-Präsident Peter Bodenmann.


Der Samba der Illusionen ist vorbei: Endlich: Es wird wieder verstaatlicht

Wer in den letzten Monaten die Debatte um den Service public verfolgt, versteht auf den ersten Blick die Welt nicht mehr.



Die Linke und der Service public: Peter Bodenmann zur Debatte: Das politische Sommerloch

Sind Sozialisten Faschisten? Waren Sozialismus und Kommunismus von je her verbrecherisch? Und was hat die Swisscom damit zu tun? Von links bis rechts werden in der Schweiz zurzeit herzergreifende Debatten geführt.