Philipp Hedemann

Das stille Drama von Lesbos: «Sie schlagen ihren Kopf gegen die Wand»

Die Situation im neuen Lager auf der griechischen Insel Lesbos sei noch schlimmer als im ersten, berichtet Kinderpsychologin Katrin Glatz Brubakk. Das psychische Leid der Kinder sei enorm, die Evakuierung dringend.


Tuberkulose in Tansania: Gegen den Gegenzauber

Weltweit geht die Zahl der Tuberkulose-Neuinfektionen zurück. Doch in Tansania hat sie sich in den letzten dreissig Jahren verfünffacht. Traditionelle Heiler sind Teil des Problems – und könnten die Lösung bringen.


Moçambique: Die früheren Kolonialherren sind zurück

Immer mehr PortugiesInnen wandern nach Moçambique aus. Nicht immer sind sie dort willkommen. Viele EinwohnerInnen fürchten um ihren Arbeitsplatz und ärgern sich über das Benehmen der Wirtschaftsflüchtlinge.


Die Schriften von Timbuktu: Ein Wettlauf gegen Sonne, Termiten und Ignoranz

Einst galt Timbuktu als das schwarze Oxford: Die malische Stadt war jahrhundertelang Umschlagplatz für Wissen und Ideen, Hunderttausende von Manuskripten sind hier gelagert. Dieser intellektuelle Schatz ist nun wegen islamistischer Extremisten in Gefahr.


Landraub: Das Beispiel Äthiopien: «Bald wird hier alles ordentlich aussehen»

In Äthiopien, dem zwölftärmsten Land der Welt, wird die Übernahme riesiger landwirtschaftlicher Produktionsflächen auch nicht durch die sich ausbreitende Hungersnot in der Region gebremst.