Tom Adler


Deutschland: Die Kosten des Daimler-Wunders

PolitikerInnen und Unternehmen preisen den Aufschwung. Doch ermöglicht haben ihn vor allem schlechtere Arbeitsbedingungen und Leiharbeit.


Krise - und der Protest?: Der Super-Retter kommt nie

Überkapazitäten, Lohnkürzungen, Entlassungen - die Automobilindustrie steckt im Schlamassel. Der Ausweg wäre einfach: Weg von der Fixierung auf das Auto, hin zur Herstellung von sozial- und umweltverträglichen Produkten.


Deutschland: Vollbremsung

Die gute Nachricht für die Umwelt: Es werden weniger Autos verkauft. Die schlechte Nachricht: Kurzarbeit für die ArbeiterInnen fast überall in der Autoindustrie. Wie reagieren die Gewerkschaften darauf? Welche Alternativen gibt es?


Deutschland: Der Widerstand formiert sich

Noch niedrigere Lohnstückkosten sollen den deutschen Kapitalismus wieder flottmachen.


Arbeitskampf: Was kein Hurrikan schaffte

In einem Daimler-Werk in North Carolina engagierte sich eine Gruppe kämpferischer ArbeiterInnen und wurde entlassen. Nicht nur das Management will sie kaltstellen - sondern auch die Gewerkschaftsführung. Eine Geschichte aus dem gewerkschaftsfeindlichen «Deep South».