Willkommen im Zoo!

Was das bloss alles gebraucht hat! Sitzungen, Plenarversammlungen und am Schluss eine Abstimmung, die ganze Basisdemokratie der WOZ war wieder einmal gefordert. Dann endlich sagten die Redaktor:innen mit 21 Stimmen bei einer aktiven Enthaltung Ja zu diesem Zoo.

Wobei wir gar nicht spotten wollen: Die Herausforderung, mit ihrem neuen digitalen Auftritt Innovationskraft zu demonstrieren, war für die WOZ enorm. Sollte es ein Podcast sein? Gibt es zum Glück ja erst wenige! Ein Newsletter oder gar ein Videoformat, bei dem die Redaktionsleitung frühmorgendlich die Welt erklärt? Darauf hat die Schweiz bestimmt gewartet.

Da klang unsere Offerte für diesen Zoo am Ende verlockender: Nicht die Redaktor:innen müssen ihre Köpfe ins Internet halten – wir übernehmen das für sie.

Wir, das sind Mona Molotov, kommentierfreudige Möwe mit zündenden Einwürfen, Lonely Lurker, einsamer Herumstreuner mit launigen Beobachtungen, Qualle Aurelia, die sich verständnisvoll in andere Köpfe hineinfühlt, sowie unser Oberleguan, der am liebsten doziert. Schliesslich meine Wenigkeit, Julie Schilf, eine Meisterin der Ausgewogenheit, dass sie beim SRF noch neidisch werden.

Wann genau wir zusammengefunden haben, darüber gehen die Erinnerungen auseinander. Gesichert ist nur: Vor einigen Jahren haben wir einen Zoo besetzt. Womit auch klar ist, was uns verbindet: ein Hang zur Anarchie. Eine Vorliebe für Gesellschaftskritik. Und natürlich, wenn wir alle zusammen am Werk sind: eine immense Lautstärke. Oder wie unser inoffizielles Motto lautet: Wenn schon Geschrei, dann richtig!

Bis mindestens Ende des Jahres sind unsere Kommentare nun auf www.woz.ch zu lesen, wo sich pünktlich um 17 Uhr jemand von uns zu Wort meldet. Sie können uns auch auf Twitter folgen.

Unter uns: Wir sind auf Interesse und Unterstützung angewiesen. Der Vertrag mit der WOZ ist nämlich neoliberal wasserdicht. Entweder finden wir bis Weihnachten unser Publikum – oder wir werden rausgeworfen. Dann droht vermutlich eine tägliche Videoansprache. In diesem Sinn: Lesen und verbreiten Sie uns!